S’Forsters

Interview mit Alois Elmiger – Schmid

Alois, deine Herkunftsfamilie Elmiger trägt den Zunamen „Forster“. Weisst du warum?
Diese ist eine Überlieferung von uralten Zeiten und geht weit über die Zeiten von unserem Urgroßvater hinaus und wir nehmen an, dass es wegen des Berufs war.

Seit wann trägt dein Familienstamm diesen Zu-oder Übernahmen?
Wie oben schon erwähnt seit ewigen Zeiten

Gibt es eine Verwandtschaft mit Elmiger – Giger‘s?
Nein, wir sind mit Elmiger-Giger nicht verwandt. Das ist interessant, dass unser Elmigerstamm offensichtlich mit unserem Sohn Elmiger Beat (Forster’s Beat) aussterben wird, da es zunehmen und gegen Ende ausschliesslich weibliche Nachkommen gab.

Hat der Zuname einen Einfluss auf die neue Generation? Werden deine Kinder in der Schule/Leben auch Fo(r)ster’s genannt?
Ja. Heute brauchen unsere Kinder den Namen Forster immer noch um eine genaue Angabe zur Herkunftsfamilie zu machen. Es reicht auch heute nicht zu sagen ich gehöre zu Elmigers in Ermensee…die nächste Frage lautet dann zu welchen und die eindeutige Antwort ist dann zu „Forsters“.

Uns ist aufgefallen, dass wohl Familien mit vielen männlichen Nachkommen diese Zu- oder Übernamen häufiger brauchen um Verwechselungen auszuschließen, während Frauen mit der Heirat dies klarer wird.

Herzlichen Dank Alois für deine Ausführungen!

Alter Wohnsitz von Forsters : Die Liegenschaft an der Luzernerstrasse 6 in Ermensee.