Wasserversorgung in Ermensee

Die Gemeinde Ermensee kann auf eine lange Zeit der Wasserversorgung zurückblicken.

Die Gründung der Wasserversorgung geht ins 19. Jahrhundert zurück und erfolgte am 4. März 1894.

Die Familie Rast in der Käsereistrasse kann ebenfalls auf eine lange Tradition mit der Wasserversorgung zurückblichen.

100-jähriges Jubiläum Wasserversorgung im Jahre 1994

Für die Gemeindeversammlung am 21. April 1994 fasste Toni Rast, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Wasserversorgung, die wichtigsten Daten zusammen:

Anlass für die Gründung einer Wasserversorgung waren das Absinken des Grundwassers in den 70 und 8Oer Jahren des 19. Jahrhunderts, sowie das Tränken und Waschen am Bach waren nicht mehr zeitgemäss. Die Sodbrunnen waren bei Trockenheit zuwenig tief. Im Rank, in der Käsereistrasse sowie im Gsteig waren hölzerne Leitungen eingelegt.· Ein Käsereineubau wurde geplant. Im Winter 1893 erfolgte die Fassung der Quellen im Streueplatz von Rast und Elmiger-Hartmann.

Lesen Sie die Geschichte mit den Meilensteinen der Wasserversorgung im Daten Wasserversorgung anlässlich 100 Jahre Jubiläum.

Seit 100 Jahren Brunnenmeister in der Familie Rast

Seit 100 Jahren liegt die Wasserversorgung in den Händen der Familie Rast. Grund genug, einmal zu hören, was das eigentlich heisst, als Brunnenmeister verantwortlich zu sein und das Wasser für eine ganze Gemeinde am Laufen zu halten. Die Arbeit als Brunnenmeister ist nicht ein Amt im eigentlichen Sinne, jedoch wird der Brunnenmeister vom Gemeinderat gewählt und hat in der zuständigen Kommission eine beratende Funktion. Für diese Aufgaben kriegt er eine Entschädigung und hat ein Pflichtenheft. Die Kommission besteht aus dem Präsidenten, dem Aktuar und einen Gemeinderatsmitglied.

Brunnenmeister Josef Rast erzählt in einem Interview von seiner Arbeit

Seit wann bist du, Josef, denn schon Brunnenmeister?
Seit dem 1. Januar 2015. Vorher war es mein Vater Toni Rast von 1967 bis 2014 und vor ihm mein Grossvater Johann Rast von 1921 bis 1967. Mein Grossvater war der zweite Wassermeister seit der Gründung der Wasserversorgung.

Das ganze Interview im Wasserversorgung seit 100 Jahren in den Händen der Familie Rast.