… Wie war das früher? Wie hat es sich verändert? …

Die Kinder der 5. & 6. Klasse haben zu Hause ihren Estrich oder Keller durchwühlt und sich auf die Suche nach einem Gegenstand von früher gemacht.

Der Ausgewählte Gegenstand hat das Kind in die Schule gebracht und ihn genauer unter die Lupe genommen.
Wie riecht er? Wie fühlt er sich an? Jeden Winkel des Gegenstandes haben sie erkundet und danach ein Interview mit Fragen zusammengestellt.

ORAL HISTORY ist eine Methode, die auf dem Sprechenlassen von Zeitzeugen basiert. Die Kinder der 5. & 6. Klassen haben also ihre Eltern, Grosseltern oder Bekannte über den Gegenstand ausgefragt. So haben sie einiges über den Gegenstand, sein Aussehen, seine Funktion und die Zeit der intensiven Nutzung erfahren.

Ihre Erkenntnisse haben sie aufnotiert und schön dargestellt. Viel Spass beim Lesen, was die Kinder beispielsweise über die Kaffeemühle, die Zeitung oder die Laterne gelernt haben.

Ilay   –   Fotokamera (Interview)

Valerie   –   Morseapparat (Interview)