S’Gigers

Interview mit Andreas Elmiger-McDevitt

Andreas, deine Herkunftsfamilie Elmiger trägt den Übernamen „Giger“. Weisst du warum?
Zuerst eine kleine Korrektur: Das Wort “Übernamen“ ist anscheinend eher negativ, korrekt wäre entweder “Beinamen“ oder “Zunamen“. Der Zuname “Giger“ lässt sich zumindest auf meinen Ur- Ur- Ur- Ur-Grossvater Jost Franz Xaver Elmiger, geboren am 31.7.1751 und gestorben am 24.1.1828, zurückführen. Es existiert noch ein Couvert mit der Anschrift “An Jost Elmiger, des “Giger’s“ zu Ermensee. Es ist aber möglich, dass der Zuname noch weitere Generationen zurück geht. Wie aber “Giger“ tatsächlich entstand, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, es ist aber naheliegend, dass jemand in der Familie damals Geige gespielt hat und es so dazu kam.

 Gibt es in Ermensee noch weitere Elmiger-Familien denen auch „Giger‘s“ als Zuname gegeben wird?
Ja, das sind die Brüder und Cousins von meinem Vater: Familie Hans Elmiger-Estermann, Familie Franz Elmiger-Estermann, Familie Franz Elmiger-Wyss, Familie Eduard Elmiger-Krummenacher und eben meine, Familie Josef Elmiger-Kottmann. Weiter entstammt auch die Familie von Post Seppi aus der Giger-Familie.

Vordere, hintere, obere und untere Giger‘s? Wer ist da alles gemeint? Und wie stehen sie im Zusammenhang?
Die “Vordere-Giger’s“ ist meine Familie, ich nehme an der Name entstand, weil wir im vorderen Teil des Dorfes wohnen, die “Hinteren-Gigers“ betrifft die Familien Hans Elmiger-Estermann und Franz Elmiger-Wyss, dies wären dann die “Obere-Gigers“ und die Familien von Franz Elmiger-Estermann und Eduard Elmiger-Krummenacher, dies wären dann die “Untere-Giger’s“. Von der Familie von Post Seppi ist mir kein weiterer Zuname bekannt.

Weisst du, was der Zusatz „Esel-Giger“ bedeutet?
Das ist ganz einfach. Viele Jahre lang besass meine Familie (Josef Elmiger-Kottmann) eine Eselin, ihr Name war Farah.

Hat der Übernamen einen Einfluss auf die neue Generation? Werden deine Kinder in der Schule auch Giger genannt?
Eher selten, nur ganz wenige Familien in Ermensee nennen meine Kinder so.

Herzlichen Dank Andreas für deine Ausführungen!

Wohnsitz der Familie Elmiger – Giger ist die Mühlestrasse 6