Interview mit Elsbeth Elmiger Müller

Elsbeth, deine Herkunftsfamilie Müller trägt den Übernamen „s’ Schriiners“.
Dies geht wohl auf den Beruf zurück. In welchem Jahr begann dies?
1906 wurde das Haus von einem Herr Tschopp gekauft. Mein Grossvater war Schreinermeister und dies wurde nach seinem Tod im Jahre 1946 von meinem Vater weitergeführt.

Mit „Schriiner Lisi“ bist wirklich du damit gemeint oder einer deiner Vorfahrinnen?
Nein, das betrifft meine Mutter. Ich selber wurde nie so genannt. Darum wurde ich auch immer Elsbeth genannt, damit es kein „Lisi“ gibt. So die Aussage meiner Mutter.

Von welcher Adresse oder Liegenschaft ist die Familie s’ Schriiner Müller’s ursprünglich her?
Angeblich soll es mal eine Bäckerei in unserem Haus gegeben haben. Jahreszahl unbekannt.

Gibt es eine Verwandtschaft mit den anderen Müller Familien in Ermensee und welchen Zunamen tragen diese?
Nein, wir haben keine Verwandte in Ermensee. Einzig die Mutter von Albert Elmiger-Schöpfer selig war eine Stiefcousine von meinem Vater.

Hat der Übernamen einen Einfluss auf die nächste Generation? Werden deine Kinder oder die deiner Geschwister noch mit oder auf den Zunamen angesprochen?
Nein, nur bei der älteren Generation werde ich noch Schriner’s Elsbeth genannt. So weiss man von welchen Müller’s ich stamme.

Herzlichen Dank Elsbeth für deine Ausführungen!