Interview mit Alois Müller

Alois, deine Herkunftsfamilie Müller trägt den Übernamen „s’ Chüefers“. Weisst du warum?
Ja, weil Familienmitglieder bis zu meinem Grossvater Josef Müller-Furrer(1866-1943) über mehrere Generationen den Küfer-Beruf ausgeübt haben.

Von welcher Adresse oder Liegenschaft ist die Familie Müller…s’ Chüefers ursprünglich her?
Küferweg 4 – Der Hausteil und die dazugehörende Schreinerei-Werkstätte sind heute im Besitz meines Cousins Hans Müller-Stutz Hitzkirch.

Gibt es eine Verwandtschaft mit den anderen Müller Familien in Ermensee?
Nein

Hat der Übernamen einen Einfluss auf die neue Generation? Werden deine Kinder in der Schule auf den Zunamen angesprochen?
Selten – ab und zu werden die Kinder von alteingesessenen Ermenseern und deren Kinder darauf angesprochen oder wenn sie (z.B. beim Liechtle) gefragt werden, von welchen Müller’s sie denn seien, ist die Zuordnung mit „s’ Chüefers“ dann zumindest den „Ur-Ermenseern“ sofort klar.