Datum Zeit
27. 05. 2019 - 28. 05. 2019 17:00 - 20:30

Auffahrtskranzen

Die Wurzeln des Brauchtums gehen fast bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das Auffahrtskranzen in Ermensee war ausnahmslos den „Reinen“ (Korporationsmitglieder nur aus Ermensee) erlaubt.

Mit der Gründung des Kulturvereins im Jahre 2008 wurde die Sicherstellung des alten Brauchtums gewährleistet und die Aufgaben rund um das Auffahrtskranzen gingen an den Kulturverein. Jedes Jahr erzählen die „Alten erfahrenen Kranzer“ den „Jungen“ wie alles einmal begann. Seit ein paar Jahren ermöglicht die Kirchgemeinde gemeinsam mit dem Kulturverein den Firmlingen das Firm-Praktikum „Auffahrtskranzen Ermensee“. Bis heute wird die Auffahrts-Prozession durch die geistliche Obrigkeit angeführt, um in schwierigen Zeiten das Unheil für den «einzig wahren Glauben» abzuwenden.